KSSW-FrontendMenu Creator

Autorun CD Menu für CD oder DVD, Frontend Menu für USB-Stick, Web Menu erstellen

  • Autorun CD Menu Creator
  • USB Menu Creator
  • Frontend Menu Creator
  • Desktop Menu Creator
  • Web Menu Creator

Turn Your Ideas Into Professional Presentations!

Frontend Menu für portable Medien wie CD, DVD, USB

Was ist ein Frontend Menu ?

Ein Frontend Menü ist ein Bedieninterface, um eine Software-Anwendung oder ein Gerät zu bedienen. So ist zum Beispiel der Windows Explorer ein Frontend für das Dateisystem des Windows Betriebssystems. Typische Anwendungen sind grafische Bedieninterface für den Datei-Zugriff auf portablen Medien wie zum Beispiel CDs, DVDs, USB-Sticks (USB Flash Drives). Diese Anwendungen werden häufig als CD Menu, DVD Menu, Autorun Menu oder Auptoplay Menu genannt.

Frontend Menu ist der allgemeine Oberbegriff für Anwendungen wie CD Menüs, DVD Menüs, USB Menüs, Autoplay Menüs and Autorun Menüs.

Was sind Portable Medien?

Portable Medien sind Datenträger, die nicht an ein individuelles Computersystem gebunden sind, sie können von einem Computer zum anderen transportiert und dort betrieben werden. Dazu gehören die inzwischen veraltete Disketten, CDs, DVDs, USB Sticks (USB-Flash Drives) und SD Speicherkarten (SD Memory Card, Kurzform für: Secure Digital Memory Card).

Frontend Menü für portable Datenträger

Erstellen Sie mit KSSW-FrontendMenu-Creator jetzt selbst ein professionelles Frontend Menü, um Ihre Firmen-, Produkt-, Business-Präsentationen oder Dokumentationen auf Wechselmedien wie CD, DVD oder USB zu verteilen. Keinerlei Programmierkenntnisse sind dazu erforderlich.

Autorun Menü für USB Flash Drive?

Microsoft sperrt die Autorun-Funktion für USB-Stick (USB-Flash Drive) für zukünftige Windows Systeme und bei zukünftigen Window-Updates, da dieses Speichermedium für die Einschleusung von Computer-Viren genutzt wurde. Warum es dennoch Sinn macht, auch für USB-Sticks eine Menü-Oberfläche einzusetzen, lesen Sie auf dieser Seite.

Macht es einen Sinn, für USB-Sticks ein Menü-Programm zu verwenden?

Ja ! - Verwenden Sie auf jeden Fall ein Menü-Programm, auch dann, wenn der Autostart nicht aktiviert ist, denn:

Lassen Sie niemals Ihren Anwender auf dem Speichermedium nach einer zu startenden Datei oder einer zu startenden Präsentation suchen. Der KSSW-FrontendMenu-Creator ermöglicht es, alle Programme und Dateien in Unterordner zu speichern. Lediglich das Menü-Programm muss im Wurzelverzeichnis des Speichermediums liegen. Damit sieht Ihr Anwender nur ein ausführbares Programm. Wenn Sie diesem Programm einen aussagekräftigen Namen geben, wie z.B. "Frontend-Menu", "USB-Start", "Präsentations-Start" oder Start-Menü", steht für jeden Anwender zweifelsfrei fest, was gestartet werden muss.

Vertreiben Sie Ihre Wechselmedien niemals ohne ein Bedien-Menü

Vertreiben Sie Ihre Wechselmedien niemals ohne ein Frontend Menü. Ein Wechselmedium, das nicht über eine Anwendung verfügt, die den Anwender sofort über Art und Inhalt des Mediums informiert, sowie die Bedienerführung übernimmt, wirkt völlig unprofessionell. Überlassen Sie es keinesfalls dem Anwender, herauszufinden, welches Programm oder welche Datei angeklickt werden muss, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

Fazit

  • Vertreiben Sie Ihre Wechselmedien niemals ohne ein Frontend Menü.
  • Lassen Sie niemals Ihren Anwender auf dem Speichermedium nach einer zu startenden Datei oder einer zu startenden Präsentation suchen.

KSSW-FrontendMenu Creator

Create Autorun CD Menu for CD & DVD and Front-end Menu for USB Device.
  • Autorun CD Menu Creator
  • USB Menu Creator
  • Frontend Menu Creator
  • Desktop Menu Creator

Turn Your Ideas Into Professional Presentations!

Frontend Menu

What is a Frontend Menu ?

A Frontend Menu is a user interface to control a software or device component. For example, a graphical file manager is a front end to the computer's file system. A typical software application is a graphical user interface (GUI) to access the files on a portable media like CDs, DVDs and/or USB-Sticks (USB Flash Drives). Such applications are called CD Menu, Autorun Menu, Autoplay Menu.

Frontend Menu to control a software or device component

Frontend Menu is the generic term for CD Menus, DVD Menus, USB Menus, Autoplay Menus and Autorun Menus.

What are portable media devices?

As the name suggests portable media devices are used to store data. They are not connected to a particular computer and can be transported from location to location to be used on other computers. Portable media devices include floppy discs, CDs, DVDs, USB sticks (USB Flash Drives) and 3D memory cards (SD memory card, which stands for Secure Digital memory card).

Frontend Menu for removable media

Using the Menu Creator Software CDMenuPro you can create your own professional Frontend Menu for your product, company or business presentations as well as for your documents. Whether it's for CDs, DVDs or USBs, no programming knowledge is necessary.

Autorun Menu for USB Flash Drives ?

Microsoft blocks the autorun function for USB sticks (USB flash drive) for all future Windows updates. This is because USB sticks have been used to infect computers with viruses. Nevertheless, it still makes sense to use a fontend menu for USB sticks and you can read why here (see below)

Does it make sense to use a menu program for USB sticks?

Yes! - It makes sense to include a frontend menu application, even if the autorun function is not activated.

Don't expect your customers to search through the storage device for the file that starts the program or presentation. CDMenuPro makes it possible to save all programs and files in sub-folders. The only program that you need to place in the root directory of the storage device is the menu program itself. All your users see is one executable program. All you have to do is give this program a descriptive name such as "Frontend Menu", "USB-Start", "Presentation-Start" or Start-Menu", and your users will know instantly which file they have to start.

Never distribute a portable medium without a frontend menu (user interface)

An entirely amateurish impression is made by portable media not furnished with an frontend menu which informs the user directly about the medium's type and contents, and serves to guide the user. Users should never have to be responsible for figuring out which program or file to click on to obtain the desired information.

Summary Never distribute your media without a Front End Menu. Never make your user search for files or presentations on your media.

Summary

  • Never distribute your media without a Front End Menu.
  • Never make your user search for files or presentations on your media.