KSSW-Frontend Menu Creator für Windows Betriebssysteme
KSSW-FrontendMenu Creator
Autorun CD Menu für CD oder DVD, Frontend Menu für USB-Stick, Web Menu erstellen
  • Autorun CD Menu Creator
  • USB Menu Creator
  • Frontend Menu Creator
  • Desktop Menu Creator
  • Web Menu Creator
Turn Your Ideas Into Professional Presentations!

Allgemeine Infos zu Autorun / Autoplay

Vorbemerkung

Aus der Sicht des Betriebssystems gibt es keinen Unterschied zwischen einer CD und einer DVD. Alle in diesem Beitrag über die CD genannten Eigenschaften gelten ebenso für die DVD.

Autorun

Autorun ist eine Funktion des Windows-Betriebssystems, die das Einlegen oder den Wechsel eines Datenträgers - wie zum Beispiel CD ROM oder DVD ROM - erkennt und darauf in einer geeigneten Weise regiert. So soll zum Beispiel beim Einlegen einer Autorun CD mit einer Multimedia Präsentation diese sofort und ohne Bedienungseingriff des Anwenders starten und in einem geeigneten Player/Viewer abgespielt werden.

Die Windows Autorun Funktion startet automatisch das CD Menü

Wozu wurde Autorun eingeführt?

In den letzten Jahren konnte ein erheblicher Anstieg bei der Verwendung von digitalen Multimedia-Präsentationen verzeichnet werden, CD Business Cards, Produkt- Geschäfts- oder Projekt- Präsentationen, um nur einige Anwendungen zu nennen. Als Medium hierzu dient die CD oder die DVD, da diese Datenträger über eine große Speicherkapazität bei geringen Kosten verfügen.

Es soll jedoch den Anwendern dieser CD-Präsentationen nicht zugemutet werden, selbst nach der zu startenden Applikation oder der Präsentations-Datei zu suchen, zumal dies bereits tiefere Kenntnisse voraussetzt. Um diesem Problem gerecht zu werden, wurde "Autorun" für das Windows Betriebssystem implementiert und ermöglicht damit den automatischen Start der Hauptanwendung der CD ohne Zutun des Anwenders.

Autorun CD / DVD

Was ist eine Autorun CD (Autorun DVD)

Bei einer Autorun CD befindet sich im Wurzel-Verzeichnis der CD eine Datei mit dem Namen "Autorun.inf". Wird eine derartige CD in das Laufwerk eines PCs mit Windows Betriebssystem eingelegt, so führt das Betriebssystem automatisch die Anweisungen von Autorun.inf aus, das bedeutet, dass vom Anwender nach Einlegen der CD / DVD keine weitere Aktion erforderlich ist, um die Haupt-Anwendung der CD zu starten.

Wie funktioniert Autorun ?

Der Medienwechsel kann beim Schließen des CD ROM Laufwerkes durch die Computer-Hardware erkannt werden, die daraufhin eine Unterbrechungsanfrage zum Betriebssystem sendet. Das Betriebssystem überprüft zuerst über die Registry-Einträge, ob das Laufwerk für Autorun freigegeben ist und falls ja, wird im Wurzelverzeichnis des Mediums nach einer Text-Datei mit dem Namen "Autorun.inf" gesucht. Befindet sich dort die gesuchte Datei, wird deren Inhalt vom Betriebssystem ausgelesen, interpretiert und ausgeführt.

Anforderungen an eine Autorun-Applikation

  • Der CD-Anwender soll nach Einlegen der Autorun-CD in das CD-ROM-Laufwerk so schnell wie möglich eine Rückmeldung erhalten. Aus diesem Grund soll die Start-Anwendungen klein sein, damit sie schnell geladen werden kann.
  • Die Startanwendung soll den Anwender klar und präzise über Art und Inhalt der CD informieren.
  • Der Anwender soll eine Möglichkeit haben, die Start-Anwendung abzubrechen.
  • Typischerweise sollte die Start-Anwendung eine Bedienoberfläche aufweisen, die dem Anwender alle möglichen Aktionen anbietet.

 

Die Lösung des Autorun-Problems: Ein Frontend-Menu verwenden

Die Lösung: Verwenden Sie als Autorun-Applikation ein Frontend-Menu. Bei dieser Anwendung wird über Autorun zunächst ein Programm mit grafischer Bedienoberfläche gestartet, das den Anwender sofort über Art und Inhalt der CD (des Datenträgers) informiert. Die Präsentationen, Dokumente oder Programme können dann mit Hilfe von Schaltflächen zuverlässig gestartet werden. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der folgenden Seite: Das Autorun Frontend-Menu

Frontend Menü USB-Stick / USB Flash Drive / USB-Device

USB Flash Drive

Ein USB-Stick (auch USB Flash Drive genannt) ist ein steckbares Speichermedium mit USB-Anschluss. Die Speicherkapazität beträgt zwischen 32 MB und 128 GB. USB Flash Drives sind sehr kompakt, und weisen eine höherer Speicherkapazität, eine schnellerer Zugriffszeit und eine höhere Transferrate als CDs und DVDs auf. Da die Preise für Speicherchips dastisch sinken, werden die Preise für die USB-Sticks immer attraktiver. Damit verdrängt dieser Speichertyp immer mehr die alte Floppy-Disk sowie die wieder beschreibbaren CDs und DVDs.

USB Flash Drive - Beispiele

Beispiele von USB Flash Drives (USB-Sicks)

Präsentation auf USB Flash Drive

Verwenden Sie ein USB-Stick um Ihre Werbebotschaft, Ihre Produkt- oder Firmen-Präsentation zu verteilen. Auf dem Gehäuse kann eine Gravur oder eine Bedruckung vorgenommen werden. In Kombination mit einer gespeicherten Autostart Präsentation ergibt sich damit ein beeindruckender Werbeträger.

Autostart Menü für USB Flash Drive

Achtung
Microsoft sperrt die Autorun-Funtion für USB-Stick (USB-Flash Drive) bei zukünftigen Window-Updates, da dieses Speichermedium für die Einschleusung von Computer-Viren genutzt wurde. Warum es dennoch Sinn macht, auch für USB-Sticks eine Menü-Oberfläche einzusetzen, lesen Sie auf dieser Seite.

Macht es einen Sinn, für USB-Sticks trotz fehlender Autorun-Funktion ein Frontend Menu zu verwenden ?

Ja ! - denn ohne Autorun benötigen Sie mehr denn je ein aufgeräumtes Wurzelverzeichnis Ihres USB-Sticks!

Verwenden Sie auf jeden Fall ein Menü-Programm, auch dann wenn der Autostart nicht aktiviert ist, denn:

  • Lassen Sie niemals Ihren Anwender auf dem Speichermedium nach einer zu startenden Datei oder einer zu startenden Präsentation suchen. Das FrontendMenu ermöglicht es, alle Programme und Dateien in Unterordner zu speichern. Lediglich das Menü-Programm muss im Wurzelverzeichnis des Speichermediums liegen. Damit sieht Ihr Anwender nur ein ausführbares Programm. Wenn Sie diesem Programm einen aussagekräftigen Namen geben, wie z.B. "USB-Start", "Präsentations-Start", Start-Menü" oder "Autorun-USB", steht für jeden Anwender zweifelsfrei fest, was gestartet werden muss.

 

Schützen Sie Ihre Kunden vor USB Flash Drive -Viren und -Würmer

Neuerdings haben die Programmierer von Malware (Viren, Würmer, Spyware) den USB Flash Drive als Übertragungswirt entdeckt. Dabei wird beim Einstecken des USB Sticks die Datei Autorun.inf verändert und mit einem zusätzlich auf den Datenträger kopierten Schädlings-Programm verknüpft.

Falls Sie sich für einen USB Flash Drive als Datenträger für Ihre Präsentation oder Ihre Dateninhalte entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihre Kunden vor diesen Schädlingen schützen.

Verwenden Sie dazu ausschließlich USB Sticks, die über einen mechanischen Schreibschutz verfügen. Es handelt sich dabei in der Regel um einen kleinen Schiebeschalter am Gehäuse des USB Sticks, mit dem das Überschreiben der Daten durch Hardware verhindert wird. Vergessen Sie keinesfalls, nach Beschreiben des Datenträgers, den Schiebeschalter auf "Schreibschutz" zu stellen.

Weisen Sie Ihre Kunden und Anwender in Ihrem Begleitschreiben darauf hin, dass die Datensicherheit in Ihrem Unternehmen ernst genommen wird und dass Sie daher schreibgeschützte USB Sticks verwenden.

KSSW-FrontendMenu Creator

Create Autorun CD Menu for CD & DVD and Front-end Menu for USB Device.
  • Autorun CD Menu Creator
  • USB Menu Creator
  • Frontend Menu Creator
  • Desktop Menu Creator

Turn Your Ideas Into Professional Presentations!

Autorun & Autoplay

Contents

On this site, you will find information and tips about the key points of the Autoplay CD and the Autoplay front end menu.

General Information about Autorun and Autoplay

Introduction

Autorun and Autoplay
Autorun, autoplay and autostart are different terms for the same function, that is, the function that starts a program automatically when a data-storage medium is changed.

CD and DVD
To an operating, there is no difference between a CD and a DVD. Everything that is stated in this section about CDs also applies to DVDs.

Autoplay

The Autoplay function is part of the Windows operating system and has been designed to react in a given way when a storage medium such as a CD ROM or DVD ROM is changed or inserted into the drive. A good practical example of how this system works is offered by Autoplay CDs containing a multi-media presentation. When such a CD is inserted into the drive it will start automatically along with the player or viewer needed to enjoy the presentation.

The Windows Autoplay function starts the CD menu automatically

Why was the Autoplay function introduced?

There has been a huge increase in the use of digital multimedia presentations over the past few years. CD business cards, product, business and project presentations represent just a few of the applications for CDs and DVDs that have been gathering pace. CDs and DVDs offer a large amount of data storage potential and are inexpensive.

One of the most important things to bear in mind when creating a CD or DVD presentation, however, is that the whole experience should be made as easy as possible for the user, and that means not expecting he or she to have to search the CD for the application or presentation file that needs starting. Indeed, it is set against this background that "Autoplay" was introduced for the Windows operating system. It makes it possible for the main application to be started automatically when the CD is inserted into the drive without the user having to do anything.

Autoplay CD / DVD

What is an Autoplay CD (Autoplay DVD)?

An Autoplay CD or DVD has a file called "Autorun.inf" in its root directory. When a CD containing this file is inserted into a PC drive, the Windows operating system implements the instructions contained within the Autorun.inf file automatically. This means that all a user has to do is insert the CD or DVD and everything else is taken care of automatically.

How does Autoplay work? The computer hardware recognizes that a data-storage medium has been changed and sends an interrupt request to the operating system. The first thing that the operating system does is to check the registry entries as to whether the drive is enabled for Autoplay. If it is, the operating system then searches for a text file by the name of "Autorun.inf" in the root directory of the data-storage medium. If this file is found, its contents are read, interpreted and executed.

How does Autoplay work?

The computer hardware recognizes that a data-storage medium has been changed and sends an interrupt request to the operating system. The first thing that the operating system does is to check the registry entries as to whether the drive is enabled for Autoplay. If it is, the operating system then searches for a text file by the name of "Autorun.inf" in the root directory of the data-storage medium. If this file is found, its contents are read, interpreted and executed.

Autoplay Application Specifications

  • The user should receive feedback as soon as possible after inserting a CD into the CD drive. Startup applications should be small so they can be loaded quickly.
  • The Startup application should clearly and precisely describe the contents of the CD to the user.
  • The user should be able to cancel the Startup application.
  • Typically, the Startup Application should present the user with an interface that presents all possible actions.

The Solution to the Autoplay Problem: Using a front end menu

The solution: Use a front end menu as the Autoplay application. In this application, the user is immediately provided with an interface that informs them about the contents of the CD. The presentations, documents, or programs can be accessed using buttons. You can find more informatino on this topic at The Front End Menu.

Autoplay Menu for USB Flash Drives

USB Flash Drive

A USB Flash Drive (also known as a USB stick) is a data-storage device that connects directly into the computer's USB port. The memory storage capacity of these devices ranges between 32 MB and 64 GB. Not only are USB flash drives small in size, they also boast higher storage capacities, faster access times and higher transfer rates than CDs and DVDs. Because the price of memory chips has fallen dramatically, USB stick prices are becoming increasingly attractive. This means that USB sticks are replacing floppy disks, CDs and DVDs as a way of storing data.

USB Flash Drive - examples

Examples of USB flash drives (USB sticks)

USB flash drive presentations

Are you interested in using a USB stick to distribute your marketing messages or product and company presentations? Why not have the casing customized with your logo or company name! Together with a professional Autoplay presentation, USB sticks offer an impressive way to get your messages and presentations across.

Autoplay Menu for USB Flash Drives

Important:
Microsoft will be blocking the auto-run function for USB sticks (USB flash drive) for future Windows updates. This is because USB sticks have been used to infect computers with viruses. Nevertheless, it still makes sense to use a menu program for USB sticks and you can read why here (see below)


Does it make sense to use a menu program for USB sticks?

Yes! - It still makes sense to include an menu program, even if the Autoplay function is not activated.

  • Don't expect your customers to search through the storage device for the file that starts the program or presentation. CDMenuPro makes it possible to save all programs and files in sub-folders. The only program that you need to place in the root directory of the storage device is the menu program itself. All your users see is one executable program. All you have to do is give this program a descriptive name such as "USB-Start", "Presentation-Start", Start-Menu" or "Autoplay-USB", and your users will know instantly which file they have to start.


Protect your customers against USB flash drive viruses and worms

The people who program malware (viruses, worms and spyware) have recently started using USB flash drives as a medium for transferring their "work". These work by changing the Autorun.inf file and linking it to a destructive program contained on the storage medium. This is done when the USB stick is inserted into the computer.

If you decide to use USB sticks for storing your presentations or files, it is essential that you take measures to protect your customers from harmful programs.

Make sure that you only use USB sticks with mechanical write protection. This feature usually takes the form of a small sliding switch on the casing of the USB stick, which uses hardware to prevent data from being overwritten. Make sure that you slide the switch to "write protection" after you have copied your data to the stick.

Include a message with your USB stick explaining that your company takes security very seriously and that this is the reason why you have used write-protected USB sticks for your presentation.